Lizenzen und Karten automatisch nachkaufen

So vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Benefit-Lizenzen: Behalten Sie die volle Kontrolle bei der Lizenzvergabe – mit der Funktion für automatischen Nachkauf stellen Sie sicher, dass geplante Benefit-Zuweisungen gelingen.

Überblick

Die Funktion „Automatischer Lizenzen- und Kartenkauf“ stellt sicher, dass bei terminierten Lizenzzuweisungen – wenn nötig – fehlende Lizenzen und ggf. Karten automatisch nachgekauft werden. So ist gewährleistet, dass Ihre Zuweisungen reibungslos funktionieren.

Wozu können Sie die Funktion nutzen

  • Benefits im Voraus einplanen: Stellen Sie sicher, dass allen Mitarbeitenden rechtzeitig die passenden Lizenzen zur Verfügung stehen.
  • Zuweisungsfehler vermeiden: Aktivieren Sie den automatischen Lizenzkauf, um manuelle Nachkäufe zu reduzieren und Fehler vorrausschauend zu verhindern.
  • Prozesse automatisieren – Transparenz behalten: Automatisieren Sie Ihre Lizenzverwaltung und behalten Sie gleichzeitig den Überblick über alle Zuweisungen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Automatischen Lizenzen- und Kartenkauf aktivieren

  1. Navigieren Sie über MySpendit zur Seite „Vertrag verwalten“ und öffnen Sie die Vertragsdetails.
  2. Aktivieren Sie den Schieberegler bei „Automatischer Lizenzen- und Kartenkauf“.
  3. Ein Hinweisfenster informiert Sie über die Funktion: Sollten bei einer Zuweisung, Ersatzkartenbestellung oder Namensänderung nicht genügend Lizenzen/Karten vorhanden sein, werden die benötigten Mengen automatisch nachgekauft.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Automatischen Kauf aktivieren“.

Automatischen Lizenzen- und Kartenkauf deaktivieren

  • Navigieren Sie über MySpendit zur Seite „Vertrag verwalten“ und öffnen Sie die Vertragsdetails.
  • Deaktivieren Sie den Schieberegler bei „Automatischer Lizenzen- und Kartenkauf“.
  • Ein Hinweisfenster erscheint: Alle geplanten Zuweisungen werden zurückgesetzt. Bei neuen Zuweisungen werden Sie künftig aufgefordert, Lizenzen oder Karten manuell zu erwerben.
  • Bestätigen Sie mit „Automatischen Kauf deaktivieren“.

Zusätzliche Tipps

  • Aktivieren Sie den automatischen Nachkauf vor der Terminierung, damit fehlende Lizenzen rechtzeitig erkannt werden.
  • Die Funktion ist besonders bei größeren Mitarbeiteranzahl hilfreich.
  • In der Lizenztabelle erkennen Sie geplante Zuweisungen am Uhr-Symbol.
  • Behalten Sie vor der Deaktivierung den Überblick, welche Mitarbeitenden in Zukunft Lizenzen erhalten oder verlieren – da geplante Vorgänge sonst gelöscht werden.

Das Wichtigste auf einen Blick

✅ Es wird bei jeder geplanten Lizenzvergabe geprüft, ob genügend Lizenzen oder Karten vorhanden sind. Fehlt etwas, wird automatisch nachgekauft.
✅ Automatischer Nachkauf verhindert Zuweisungsfehler.
✅ Aktivierung und Deaktivierung erfolgen über den Schieberegler in den Vertragsdetails.
✅ Kartenkontingente passen sich bei SpenditCard-Lizenzen automatisch an.
✅ Geplante Zuweisungen werden nach Deaktivierung zurückgesetzt.
✅ Automatische Käufe werden im System dokumentiert.

Nächste Schritte

➡️ Aktivieren Sie den automatischen Nachkauf, bevor Sie mit der Terminierung von Lizenzen beginnen.
➡️ Planen Sie Ihre Lizenzvergabe im Voraus, um Prozesse zu automatisieren und Zeit zu sparen.
➡️ Kontrollieren Sie regelmäßig geplante Zuweisungen und passen Sie ggf. Ihre Einstellungen an.

Verwandte Artikel

Lizenzen geplant zuweisen und entziehen: So nutzen Sie die Terminierung optimal

 

War dieser Artikel hilfreich?